pinselfisch - Kunst- & Literaturworkshops für Menschen jeden Alters
Unser BuchUnser Buch

Unser Buch

Ein Mädchen in der Berliner Kindertagesstätte Roonstraße war an Leukämie erkrankt. Als es nach vielen Chemotherapien verändert zurückkam, tauchten Fragen, Verunsicherungen und Ängste auf. 55 Kinder, ihre Familien und Erzieherinnen wollten gemeinsam etwas tun.

Aus dem Bedürfnis nach Reflektion entstand die Idee zum Bilderbuch. Unter dem Leitthema »ich + du = wir« wurden in viermonatiger Gemeinschaftsarbeit vielfältige kreative Prozesse begonnen, die das eigene Ich und das Gegenüber betrachten, abbilden und charakterisieren sollten. Dabei entstanden Gesichter, Körper, Figuren. Jule Pfeiffer-Spiekermann begleitete und unterstützte die Kinder behutsam und mit viel Sachkenntnis bei der gestalterischen Arbeit.

Unser Buch zeigt diesen Bilderschatz auf 120 Seiten; es bietet auch den ganz kleinen Betrach- tern ein differenziertes Zeichensystem an, die vielen Gesichter der Welt wahrzunehmen – und sich gleichzeitig von dieser ansehen zu lassen.

Unser Buch liefert reichhaltige Anregungen und Methoden für Erzieher und Pädagogen und schafft Einblicke in die gesellschaftliche Bedeutung der Arbeit in unseren Kinder-Tagesstätten – mit ihren vielfältigen Perspektiven und verschiedenen Dimensionen.